Optimierung der Nährstoffbeizung von Rapssamen (Brassica napus L.)

laufend
Projektbeginn
01.01.2018
Projektende
30.06.2018
Schlagworte
Keimfähigkeit, Keimung, Nährstoffe, Raps, Saatgut, Saatgutbehandlung, Saatgutbeizmittel, Saatgutuntersuchung, Saatgutwissenschaft
Beschreibung

Es besteht ein zunehmendes Interesse in der Landwirtschaft und in der Politik, dass eingesetzte Nährstoffe möglichst effizient von den Pflanzen genutzt werden. Dies gilt sowohl in Hinblick auf die Kosteneffizienz, als auch auf die Umweltverträglichkeit. Durch eine Nährstoffbeizung kann der Einsatz von Mineralien schon vor der Aussaat optimiert werden, wenn die angebeizten Dünger durch die Pflanzen zügig aufgenommen werden.

Am Beispiel von Zink soll untersucht werden, welche Nährstoff-Formen in welchem Beizverfahren die beste Aufnahme in den Samen und Keimling erreichen. Im Rahmen von Phänotypisierungen und Pflanzenuntersuchungen soll der Erfolg der Nährstoffbeizungen überprüft und optimiert werden.

Wir suchen engagierte Studierende,

• die im Team eigenverantwortlich und mit Freude experimentell mit Saatgut und Nährstoffen arbeiten.
  • die idealerweise über Kenntnisse im Saatgutwesen, in der Saatguttechnologie und in der Pflanzenernährung verfügen.
  • die an der Entwicklung zukünftiger Produkte mitwirken wollen.
  • Kompetente Betreuung (an der Universität und auf der Forschungsstation des Kooperationspartners)
  • Mitarbeit an einem innovativen Forschungs- und Entwicklungsprojekt
  • Erfahrungen in der Arbeitsweise von Universität und Wirtschaftspartner